Tattooentfernung

Die innovative Tattooentfernung in Bochum

Cutera Enlighten Laser
Enlighten-Laser

Picosekunden-Laser

Die Picosekunden-Laser sind einzigartig und in den technischen Spezifikationen besser, als jedes andere Tattoolasergerät, was bislang auf dem Markt verfügbar war. Das St. Josef-Hospital hat zwei Geräte in Bochum im Einsatz und zwar jeweils die ersten in Europa.

Es handelt sich, wie der Name PicoSure schon sagt, um einen Laser, der mit extrem kurzen Lichtblitzen, die im Picosekunden-Bereich arbeiten, Pigmente aus der Haut entfernt. Dieser arbeitet als Alexandrit Laser - der ebenfalls bei uns verfügbare Enlighten als Nd:YAG Laser.

 

PicoSure-Laser
PicoSure-Laser

Es handelt sich bei PicoSure um einen Alexandrit-Laser, der mit 750 Nanometern Wellenlänge arbeitet. Beim Enlighten um einen Neodyn Yag Laser, der 532 nm und 1064 nm anbietet. Das besondere an diesen Lasern ist, dass sie nicht nur eine thermische Wirkung haben, sondern eben auch eine direkte Zerreißung des Pigmentes durch einen photomechanischen Effekt auslösen.

Das heißt, das sämtliche Farben behandelt werden können, da nicht die Absorption im Pigment, bei Alexandrit-Lasern wäre das eigentlich nur schwarz, mit seiner thermischen Wirkung im Vordergrund steht, sondern die Zerreißung! Mit drei Wellenlängen ist alles derzeit Denkbare abdeckbar.

Weitere Informationen: www.picosure.de

Funktionsweise

Im Vergleich: PicoSure CYNOSURE Enlighten CUTERA

In der obigen rechten Grafik zeigt sich sehr schön, wie effektiv der photoakustische Effekt der Pikosekunden-Laser gegenüber den traditionell eingesetzten Nanosekunden-Lasern ist. Derartige Zerreißungen waren bis dato nur mit sogenannten Q-Switch-Lasern möglich. Ein derartiges Gerät stand im mit dem sogenannten RevLite Laser von der Firma Conbio zur Verfügung. Dieser arbeitete allerdings noch mit einigen Nanosekunden und war daher noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Darüber hinaus steht und stand im Laserzentrum Bochum auch noch ein Alexandrit-Laser, sowie 15 andere Laserqualitäten zur Verfügung, um die Tattooentfernung anzugehen. Nichts von dem bisher vorhandenen ist nur annähernd mit den neuen Picosekunden-Lasern vergleichbar. Die Wirkungen des Lasers werden einer regelrechten Tattoo-Disruption gleichgesetzt und werden bei uns zur Tattooentfernung eingesetzt.

Videos

Picosure vs. Traditioneller Laser

Man kann sagen, das erst ab einem photomechanischen Impact von 1 eine tatsächliche Zerreißung von Pigmenten stattfindet und bis dahin es nur zu einem Zerkochen des Pigmentes kommt.


Vergleichen wir den PMI des neuen PicoSure/Enlighten Lasers mit den bislang besten verfügbaren Geräten, so stellen wir fest, dass er tatsächlich in der Lage ist, kleinste Partikel bis runter auf 40 Nanometer zu zerreißen, bei großen Partikeln, soweit man überhaupt von großen Partikeln sprechen darf, von 100 Nanometern Größe, ist die Zerreißung ganz erheblich. Man kann an diesem Punkt also festhalten, das wir hier ein Gerät haben, bei dem sowohl thermischer Effekt genutzt werden kann, als auch, das ein photomechanischer Effekt genutzt wird. Der PicoSure Laser kann damit sämtliche Pigmente, sogar weiß in der Haut zerreißen. Der Picosure verfügt mittlerweile über eine Boost Level Funktion, die es ermöglicht hartnäckige Tätowierungen anzugehen bzw. kleinste Pigmente noch besser zu erreichen.

 

Vergleicht man die Effektivität des Gerätes mit einem Vorgänger Alexandrit Gerät, so steht hier der Faktor 70 dazwischen. Nimmt man eine andere physikalische Größe, wie z.B. die Geschwindigkeit und vergleicht 100 km mit 70 mal mehr, wäre die Geschwindigkeit bei 7000 h/km. Der PicoSure/Enlighten Laser ist also eine völlig neue Welt in der Tattoontfernung.

 

Der Puls ist unglaublich kurz und es kommt eben nicht zu einer wesentlichen thermischen Wirkung. Hierdurch ist die Tattooentfernung auch deutlich schmerzärmer als bislang. Viele Patienten berichten auch, dass sie überhaupt nichts spüren. Viele Patienten wünschen auch eine Tattooentfernung, um ein neues Tattoo machen zu lassen, ein Tattoo korrigieren zu lassen oder eine Farbe zu verändern. Die Entfernung der Tätowierung benötigt im Durchschnitt 3-6 Sitzungen, kann aber in Einzelfällen auch mehr oder weniger sein.

 

Hier ist es von eminenter Wichtigkeit, das es nicht zu einer Narbenbildung kommt. Es kann augenscheinlich sicher nachvollzogen werden, dass ein Gerät, was keine Verbrennungen in der Tiefe erzeugt, weniger Narben macht, als ein herkömmliches Gerät. Außerdem werden die Pigmentzellen weniger geschädigt, so dass der Negativabdruck, der bislang häufig nach Tattooentfernungen auch ohne Narbenbildung vorkommt, praktisch nicht mehr vorkommt. Zusammengefasst, der Picosure macht keine Narben! Er kann lediglich bereits enstandene Narben durch das frühere Stechen der Tätowierung freilegen!

 

Geht man davon aus, das bis zu 20 Prozent der Bevölkerung ein Tattoo tragen, ist davon auszugehen, das in naher Zukunft sicher ein größerer Bedarf von Entfernungen von Tattoos besteht.

 

Die einzige unerfreuliche Tatsache ist, dass der PicoSure Laser der Firma Cynosure - wie auch der Enlighten von Cutera - für ca. 300.000 Euro verkauft/angeboten wird. Die weltweite Nachfrage an dieser Spitzentechnologie ist allerdings so groß, dass mit der Firma über Preise nicht zu verhandeln ist. Es ist daher sicher nachvollziehbar, dass die Preise für eine Tattooentfernung mit diesem Gerät höher liegen müssen, als mit herkömmlichen Geräten.

 

Die gute Nachricht ist aber, dass mit Standardgeräten der absoluten bisherigen Spitzenklasse, wie z.B. dem RevLite, 10-15 Sitzungen notwendig waren, während dessen mit dem PicoSure Laser noch drei Sitzungen durchgeführt werden müssen. Das heißt, es kommt zu einer erheblichen Zeitersparnis, das Pigment wird nicht geschädigt, es gibt eher keine Narben und die restlichen Vorteile wurden bereits geschildert. Alles in allem kann es daher sogar sein, dass die Behandlung zum Ende hin deutlich günstiger ist, als alle bei bisherigen Therapien.

 

Erstens ist es in Deutschland nicht erlaubt Vorher-Nachher Bilder zu präsentieren, man findet diese aber reichlich auf der Homepage des PicoSure oder Enlighten Lasers.

 

Hier kann unter anderem auch gesehen werden, wie gut der Laser nunmehr auch bei sehr sehr schwierigen Farben wie grün oder blau, besonders gut wirkt.

Behandlungsoptionen bei resistenten Tätowierungen

Bei schwer zu entfernenden Tattoos stehen verschiedenartige Möglichkeiten zur Verfügung, die vom Hautteam Bochum regelhaft bei Bedarf angewendet werden.

Dazu gehört die Anwendung eines PFD-Pflasters (Perfluordecalin-Pflaster), das es ermöglicht mehrere Laserbehandlungen in einer Sitzung durchzuführen und gleichzeitig für eine besonders tiefe Penetration des Laserlichtes in das Gewebe sorgt. Dadurch kann die Tattooentfernung deutlich beschleunigt werden.

Eine weitere Option stellt die R-20-Methode dar, nach der bis zu 3 Behandlungen in einer einzelnen Sitzung durchgeführt werden, wobei zwischen den einzelnen Behandlungen mindestens 20 Minuten Abstand eingehalten wird.

Weiterhin kann die Tattooentfernung mit der Anwendung eines fraktionierten CO2-Lasers kombiniert werden, um Nebenwirkungen zu reduzieren und gleichzeitig Narben durch das Stechen des Tattoos zu behandeln.

Weiterbildungsvideo Tattoo-laser

Erfahrungsbericht zur Tattooentfernung mit dem PicoSure Laser

Tattoos: Farbe in der Haut und ihre Entfernung

Lesen Sie hier einen interessanten Artikel zum Thema Tattooentfernung "Tattoos: Farbe in der Haut und ihre Entfernung", aus der Zeitschrift "Pädiatrische Allergologie - Ausgabe 01/2019"